NEWS

Mutter & Kind Wochenende

Von Freitag bis Sonntag hatten wir wieder ein Mutter&Kind Wochenende bei bestem Wetter. Besonders den gemeinsamen Strand-Ausflug haben alle genossen 🙂

Merlin 03.jpg

17.05.2022

Titelthema im GEO Magazin

Wir freuen uns sehr, einen Teil zur Titelstory der GEO-Ausgabe 06/22 beigetragen zu haben.
Zitat: "Ziemlich schlechte Freunde - Pferd und Mensch, das ist die Geschichte einer unmöglichen Beziehung, seit Jahrtausenden. Jetzt ist es an der Zeit, die Gefährten endlich fair zu behandeln"
Im Interiew-Teil mit Dania geht es um das Positive Pferdetraining auf der Pony Ranch aber auch insbesondere um ihre guten Ergebnisse im Training mit stark traumatisierten Pferden.
Herzlichen Dank an die GEO für diesen interessanten und lesenswerten Beitrag.

Merlin 03.jpg

16.05.2022

Mutter & Kind Wochenende

Vielen Dank an alle Teilnehmer des Mutter/Vater/Großmutter & Kind Wochenendes 06.-08.05.22. Angefangen über die ersten Clicker-Spiele am Freitag-Abend über wunderbare Erlebnisse mit den freien Pferden an den Geräten, beim Reiten und im Vertrauenstraining auf unserem Trainingsplatz bis zum gemeinsamen Strandausflug am Sonntag-Nachmittag.
Wir hatten eine wunderschöne Zeit mit Euch.

Merlin 03.jpg

09.05.2022

Neuer Kursstart Mai/Juni

Der erste Startschuß für die wöchentlichen Pony-Kurse und unser komplett neues Kurs-Angebot "Ponywelt-Mutter&Kind" ist diese Woche gefallen.
Während in den Pony-Kursen die Kinder ohne ihre Eltern alles rund ums Pony und das Positive Training lernen (verschiedene Gruppen von 4-13J.),
erleben in der Ponywelt ein Erwachsener (wir haben gerade Mütter, Väter und Großmütter) und ein Kind (3-12J.) gemeinsame Quality-Time. Endlich mal eine Auszeit nehmen, zur Ruhe kommen, mit den Pferden die eigene Mitte finden und wieder Energie für den Alltag tanken - all dass, gepaart mit ganz viel Wissen und Übungen zum Thema Pferdesprache und Positiven Pferdetraining ist nun in verschiedenen Gruppen (Alter der Kinder von 3-12) bei uns möglich. Erlebnisse, die verbinden und unvergesslich bleiben.
Die nächsten Kurse starten als 5-Wochen Einstiegspaket in der Woche ab 23. Mai 2022.
Die sehr begrenzten Plätze sind ab sofort auf unserer Homepage buchbar.
Wir freuen uns auf Euch!

Merlin 03.jpg

02.05.2022

PonyWochenende 30.04.-01.05.

Mit einem wunderschönen PonyWochenende sind wir in den Mai gekommen.
Viele unserer Gäste waren ganz neu auf der Pony Ranch und wollten uns, die Ponys, den Hof und natürlich das Positive Pferdetraining kennenlernen. Einige haben zum ersten Mal ohne ihre Eltern übernachtet - und das geht direkt Tür-an-Tür mit dem eigenen Ferienpony natürlich besonders gut 😉.
Doch auch einige Stammgäste haben das PonyWochenende genutzt, um die Zeit zwischen den Ferien nicht so lang werden zu lassen und mit ihrem Lieblingspony zu kuscheln und zu trainieren.
Bis zum nächsten mal !!!

Merlin 03.jpg

02.05.2022

"Wie geht es eigentlich Inyan?"

"Wie geht es eigentlich Inyan?" -
Diese Frage erreicht uns inzwischen häufig. 😉
Am 23.01.22 ist Inyan als besonders schwerer "Fall" über den Tierschutzverein 4 Hufe im Glück e.V. zu uns gekommen.
Mit jedem neuen Pferd starten wir bei Null und schauen, was uns das Pferd von sich aus anbieten kann und möchte. Das ist besonders bei einem stark traumatisierten Pferd von Vorteil, denn so kann das Pferd selbst am besten die Geschwindigkeit des Trainings bestimmen und wird von uns positiv bestätigt. Selbstbewusstsein baut sich auf, das Pferd wird mutiger, probiert von sich aus neues aus und fühlt sich nicht ausgeliefert.
Dinge, die für die meisten Pferde ganz normal sind, sind für Pferde wie Inyan alles andere als selbstverständlich. Alles wird neu erlernt und nun positiv verknüpft.
Wie alle anderen Pferde war Inyan zunächst nur mit Dania im Training. Es ist aber wichtig, dass er nun nach und nach auch andere Menschen neben sich akzeptiert.
In der ersten (verregneten) Woche der Oster-Ponyferien hat deshalb unsere langjährige Schülerin und Teamerin Sophie mit Inyan trainiert und wir haben ein paar Sequenzen gefilmt.
Noch ist Inyan skeptisch und auch so richtig entspannen kann er nicht. Trotzdem bleibt er motiviert bei Sophie - er könnte jederzeit grasen gehen und/oder die Sicherheit bei der Herde in Anspruch nehmen.

Merlin 03.jpg

18.04.2022

Neue Kurse

In der nächsten Woche starten bei uns die neuen 10-Wochen-Kurse für Kinder und unsere neue Ponywelt für Mutter&Kind. Wir freuen uns schon sehr. Und DU kannst sogar auch dabei sein, denn es gibt für einige Tage noch letzte Plätze.

Merlin 03.jpg

17.04.2022

FROHE OSTERN

Wir wünschen Euch schöne Ostertage

Merlin 03.jpg

17.04.2022

Mehr dazu...

Ponyferien Ostern Woche 2

Wir hatten eine wunderschöne zweite Oster-Ponyferienwoche bei bestem Wetter.

Merlin 03.jpg

16.04.2022

Ponyferien Ostern, Woche 1

In unserer ersten Oster-Ponyferienwoche spielte leider das Wetter nicht so mit, wie wir es uns alle gewünscht hatten. Aber das tat der guten Stimmung und der Begeisterung aller Teilnehmer für das Positive Pferdetrainig keinen Abbruch.
Ein Gastpony hatten wir auch dabei: Emma hat sich mit ihrem Pony Carl schon zu Hause mit Hilfe unseres Online-Tutorials "Dein Weg ins Positive Pferdetraining" super vorbereitet und konnte im Live-Training auf der Ranch nun noch mehr von unseren Trainingsgeräten und natürlich weiteren Trainingstips profitieren.

Merlin 03.jpg

09.04.2022

Morgen geht´s los

Morgen geht es los !!!!
2 Wochen Ponyferien -
Wir freuen uns auf EUCH 🙂 🙂 🙂

Merlin 03.jpg

02.04.2022

Mehr dazu...

Die Hamburger Ponys sind angekommen

Heute sind nun die 8 Hamburger Ponyschul-Pferde zu uns nach Barförde gezogen. Auch hier gab es tolle Helfer, so dass wir die ganze Gruppe mit einer Fahrt zusammen auf der Pony Ranch ankommen lassen konnten.
Die Stimmung ist freudig und entspannt. Erste Kontakte wurden bereits über den Zaun geknüpft 🙂
HERZLICH WILLKOMMEN !!!!

Merlin 03.jpg

28.03.2022

Mehr dazu...

Der erste Wagen ist eingetroffen

An diesem Wochenende haben wir unseren Saison-Auftakt mit 2 PonyTagen. 🙂 🙂 🙂
Und am Samstag-Abend ist nach dem ersten PonyTag dank vieler toller Helfer der erste große Zirkuswagen vom "Hamburger-Umzug" eingetroffen.
Noch ist nicht viel zu erkennen - aber ihr dürft gespannt sein:
Auf der Pony Ranch entsteht in den nächsten Wochen ein komplett neuer, wunderbarer Bereich für euren ganz besonderen Familien-Urlaub ♥

Merlin 03.jpg

26.03.2022

Mehr dazu...

weiterer "Zuwachs"

In den letzten Tagen haben wir euch unseren "großen Zuwachs" (siehe post vom 07.03.22) näher vorgestellt.
Bis es nun ab nächster Woche mit dem Umzug richtig los geht fehlt noch einer....
Heute:
Browny
Geboren 1999
Der braune Shetty-Wallach ist 108 cm groß
Was auf den ersten Blick etwas unscheinbar und unspektakulär daherkommt, entpuppt sich beim Kennenlernen als die zauberhafteste und netteste Ponyfellnase der Welt. Browny – oder Mister Browny, wie er eigentlich heißt – ist das ideale Kinder- und Anfängerpony. Immer freundlich, immer einsatzbereit, flott unterwegs, nie rüpelig oder frech, wie man es sonst von dem einen oder anderen Shetty kennt. Und wenn er dann noch einen runden Fjordpopo vor sich hat, hinter dem her herlaufen kann, vermittelt er selbst blutigen Anfängern, dass sie schon gaaaaanz alleine reiten können (solange sie hinter dem Fjord bleiben…). Und wenn irgendjemand eine Einladung zum Spiel ausspricht, ist er immer mit dabei. Im Winter sieht er aus wie ein Urbackenhörnchen mit seinem dicken Puschelfell.
Für ihn ist es unglaublich wichtig, immer eine seiner Fjordstuten bei sich zu haben. Das wird sehr spannend werden, wenn er auf Lasse, seinen ehemaligen Herdenkumpel trifft, der ja schon seit Jahren auf der Pony Ranch lebt. Denn auch er hält sich für den einzig wahren Fjordbeauftragten und wurde bei seinem Weggang von Browny abgelöst….

Merlin 03.jpg

24.03.2022

Mehr dazu...

weiterer "Zuwachs"

In den nächsten Tagen wollen wir euch unseren "großen Zuwachs" (siehe post vom 07.03.22) näher vorstellen.
Heute:
Liska
Geboren am 4.5.2005
Die falbfarbene Fjordstute ist 136 cm groß
Liska wurde von ihrer vorherigen Besitzerin abgegeben, weil diese Angst vor ihr hatte. Beim ersten Blick in diese wundervollen Augen, konnte niemand sich das vorstellen. Und außer ihrer Knabbereien an den Jacken, weil sie es nicht mag, angebunden geputzt zu werden, gab es auch nie einen Grund. So, wie in der Ponyschule das Reiten gelehrt wurde, war und ist sie die beliebteste Stute und macht einen so tollen Job. Wenn man sich allerdings angstvoll mit den Beinen fest klammert, wird sie zum Turbofjord – daher kam also die Angst. In der Ponyschule hat sie unendlich viele Kinder und Erwachsenen glücklich gemacht, weil sie unter dem Reiter so freundlich und bereitwillig mitmacht und auch mal kleine Fehler verzeiht – im Gegensatz zu Mali, die die Hilfen immer gaaaaanz korrekt ausgeführt haben möchte. Obwohl sie die kleinste von den Fjordstuten ist, musste sie oft die schwereren Schüler tragen, weil sie so ein solides Fundament hat. Sie freut sich auf mehr Zeit mit Menschen vom Boden aus, denn sie liebt Futterbelohnung über alles…

Merlin 03.jpg

20.03.2022

Mehr dazu...

weiterer "Zuwachs"

In den nächsten Tagen wollen wir euch unseren "großen Zuwachs" (siehe post vom 07.03.22) näher vorstellen.
Heute:
Hansl
Geboren am 15.09.1990
Der Ponymix Schimmelwallach ist 130 cm groß
Hansl begegnete Daniela immer im Gelände und lebte im Nachbarstall. Es zog ihn von Anfang an magisch zu ihren Ponys hin und sie war so begeistert von seiner Größe und Ausstrahlung, dass sie der Besitzerin immer zurief ‚Den schnack ich dir ab!’ Und eines Tages war es tatsächlich soweit. Was für ein Glück! Hansl hat so vielen Kindern das Reiten beigebracht. Immer freundlich, immer arbeitswillig – auch jetzt noch mit fast 32 Jahren. Sein ruhiger Galopp hat so vielen Kindern des erste Galopperlebnis geschenkt. Ich kann ihm nur aus tiefstem Herzen danken.
Er braucht immer einen ganz festen Partner an seiner Seite. Seit vielen Jahren ist das Valeroso. Er wird auch der weiße Schatten von Vale genannt. Wo er ist, ist der kleine Schimmel nicht weit. Es ist unglaublich, wie arbeitswillig und fleißig er seinen Job macht. Das rührt mich zutiefst. Die neuen Aufgaben auf der Pony Ranch werden ihm sicherlich viel Spaß machen – solange kein Ball dabei ist. Denn das ist das einzige, vor dem er trotz vieler positiver Trainingseinheiten noch Angst hat.

Merlin 03.jpg

19.03.2022

Mehr dazu...

weiterer "Zuwachs"

In den nächsten Tagen wollen wir euch unseren "großen Zuwachs" (siehe post vom 07.03.22) näher vorstellen.
Heute:
Valeroso
Geboren am 14.01.1999
Er ist 156 cm groß und ein brauner Andalusier Wallach
Valeroso, von allen meist liebevoll „Vale“ genannt, war in der kleinen Herde von Daniela immer der Leader – obwohl er eigentlich nicht zu den mutigsten Pferden zählt. Dafür ist er sehr sensibel und fein im Umgang. Er liebt die Freiarbeit, Clickertraining oder einfach nur zu spielen – das manchmal ganz alleine mit seinem Pferdespielzeug oder den Shettiewallachen. Eigentlich sollte er Daniela bei ihren damaligen Dressurambitionen unterstützen – doch daraus wurde dank seiner sehr schwachen Rückenmuskultaur leider nichts. Für ihn lernte Daniela alles über anatomisch korrektes Longieren, Schiefentherapie, Handarbeit – doch der Rücken wollte sich nicht kräftigen. Deswegen wird er kaum noch geritten und wenn nur von sehr guten, leichten Reiterinnen. Er genießt es umso mehr, sein Können und seine Schönheit von Angesicht zu Angesicht zu demonstrieren. Ihm zur Seite steht der Ponywallach Hansl, als sein weißer Schatten (Hansl´s Vorstellung gibt es morgen).

Merlin 03.jpg

18.03.2022

Mehr dazu...

weiterer "Zuwachs"

In den nächsten Tagen wollen wir euch unseren "großen Zuwachs" (siehe post vom 07.03.22) näher vorstellen.
Heute:
Tony
Geboren am 12.06.1988
Der Rappscheck-Wallach ist 106 cm groß
Unser kleine Senior wird bei uns mit seinen fast 34 Jahren nur der Rennopa genannt. Langsam kennt der kleine Mann nicht, der mit vollem Name Flash Anthony heißt. Und da ist der Blitz in seinem Namen ja schon Programm. Er wurde aus einem Reitbetrieb übernommen und hatte wenig Spaß daran, kleine Kinder brav außen herum zu tragen. Sobald man ihn losließ, galoppierte er weg. Bei geführten Ausritten im Gelände, war und ist er eine echte Lebensversicherung. Einzig Jungs gegenüber war er immer sehr nachsichtig und machte gerne mit. Genauso wie bei den wilden Spielen mit seinen Shettiekumpels. Furcht kennt er nicht und ist bei allem mittenmang.
Reiterlich musste er zum Schluss nur noch ganz kleine Kinder durchs Gelände schaukeln. Dafür hat er in der Mutter eines ehemaligen Schülers sein spätes Glück gefunden. Gemeinsam mit ihr streift er völlig frei ohne Strick durch das Gelände und legt immer wieder wilde Galoppaden ein. Es freut mich so sehr, dass endlich jemand die wahre Größe dieses kleinen, zähen Kerls erkannt hat.

Merlin 03.jpg

16.03.2022

Mehr dazu...

weiterer "Zuwachs"

In den nächsten Tagen wollen wir euch unseren "großen Zuwachs" (siehe post vom 07.03.22) näher vorstellen.
Heute:
Ziwa (geb. 2010) wurde mit der Flasche von Daniela groß gezogen. Weil sie so eine außergewöhnlich kluge und mutige Katze ist, durfte sie das an ihre Kinder Julius und Hummel (geb. 2011) weitergeben. Kaum zu glauben, dass das beides Vollgeschwister sind, da Julius mit sechs Kilo fast dreimal so viel wiegt, wie seine zarte Schwester.
Der schwarze Julius liebt Menschenessen und Hummel macht ihrem Namen alle Ehre, indem sie immer um einen herumschwirrt.
Beide Katzen-Damen sind hervorragende Mäusefängerinnen.

Merlin 03.jpg

15.03.2022

Mehr dazu...

weiterer "Zuwachs"

In den nächsten Tagen wollen wir euch unseren "großen Zuwachs" (siehe post vom 07.03.22) näher vorstellen.
Heute:
Pico
Geboren am 12.05.2004
Der Fuchsscheck-Wallach ist 98 cm groß
Kleiner Mann ganz groß ist Picos Lebensmotto. Er ist mit seinen nicht einmal ein Meter Körperhöhe der lustigste, kreativste, menschenbezogenste Ponymann und stellt damit die Großen weit in seinen Schatten. Die Kinderherzen fliegen ihm zu recht nur so zu. Und er liebt es, mit ihnen zu sein, frei mit ihnen zu laufen, sich neue Tricks ganz von alleine auszudenken. So leider auch das Steigen – ob mit oder ohne Kind auf seinem Rücken. Das macht er aber so ruhig, dass keiner Angst zu haben braucht. Picasso, wie er eigentlich heißt, kommt von dem größten Shettlandponyzüchter Koch aus Wittenberge. Und man merkt ihm seine artgerechte Aufzucht im großen Herdenverband an seinem tollen Sozialverhalten einfach an. Pico ist ein echter Glücksfall und für viele ganz junge Menschen der schönste Einstieg in die Welt der Ponys, den man sich nur vorstellen kann. Auch auf der Pony Ranch freut er sich darauf, diesen Job mit aller Würde und Humor weiter zu machen.
Da es auf der Pony Ranch bereits einen "großen" Picasso (Achtung, Spitzname ist bei ihm ebenfalls Pico) gibt, wird der kleine Pico in Zukunft mit vollem Namen Picolino heißen. Die Abkürzung Pico ist ihm natürlich nach wie vor vertraut

Merlin 03.jpg

13.03.2022

Mehr dazu...

weiterer "Zuwachs"

In den nächsten Tagen wollen wir euch unseren "großen Zuwachs" (siehe post vom 07.03.22) näher vorstellen.
Heute:
Finje
Geboren 2011.
Die falbfarbene Fjordstute ist 145 cm groß
Finje kam vierjährig und roh über die Pferdeklappe zu Daniela. Sie hatte so starkes Sommerekzem, dass sie kein langes Haar am Körper hatte. In der neuen Herde angekommen, schloss sie sich sofort den anderen Fjordmädels an und zu dritt sind sie einfach unbesiegbar. Finjes Ekzem ist durch Entgiftung, Lotionen und ein glückliches Leben unter Kontrolle. Sie ist eine unglaublich intelligente, schnelle, lernbereite und dem Menschen zugewandte Stute, die sich immer anbietet, etwas mit ihr zu machen. Sie blubbert vor Freude, wenn sie merkt, dass man etwas mit ihr machen möchte. Wenn man auf ihrem breiten Rücken sitzt, möchte man mit ihr zusammen bis ans Ende der Welt reiten. Sie ist einfach ein unglaublicher Glücksgriff und das Leben auf der Pony Ranch mit all den positiven Trainingsmethoden und den vielen verschiedenen Herausforderungen wird für sie der Himmel auf Erden sein.

Merlin 03.jpg

12.03.2022

Mehr dazu...

weiterer "Zuwachs"

In den nächsten Tagen wollen wir euch unseren "großen Zuwachs" (siehe post vom 07.03.22) näher vorstellen.
Heute:
Mali
Geboren am 7.4.1993
Die falbfarbene Fjordstute ist 144 cm groß
Mali ist Daniela Bolzes erstes eigenes Pferd. Als anderthalb jähriges Fohlen hat sie ihr gezeigt, was sie noch alles lernen musste – und das war sehr viel. Gemeinsam sind sie in die Welt des artgerechten Umgangs mit Pferden eingestiegen – wobei Mali oft Versuchskaninchen war.
Mali ist trotz ihres Alters eine sehr flotte und temperamentvolle Stute im Gelände oder bei kaltem, sonnigen Ostwind. Ansonsten ist sie sehr sanft zu den Kindern und auf dem Trainingsplatz eher gemütlich unterwegs. Sie ist eine tolle Allrounderin und reagiert sehr sensibel auf die Hilfen – von Showvorführungen, Wanderritten, Rallyes (ihr Spezialgebiet), Dressur oder kleinen Sprüngen. Aber auch vom Boden aus macht sie gerne mit – solange man sie nicht longieren will. Wippen findet sie (noch) etwas wackelig, was mit ihrem fortgeschrittenen Alter zu tun hat. Sie ist seit vielen Jahren auf dem linken Auge blind, meistert das aber mit Bravour.
Sie ist sehr eng mit Finje befreundet (Vorstellung demnächst), die sie wie eine Mutter angenommen hat, als diese völlig kahl wegen ihres Sommerekzems in ihre Herde kam. Mali ist der Grund, weswegen Daniela ihr Leben von Grund auf geändert hat. Eine wundervolle, herzerwärmende Stute mit den schönste Augen der Welt.

Merlin 03.jpg

11.03.2022

Mehr dazu...

Unser "großer Zuwachs"

In den nächsten Tagen wollen wir euch unseren "großen Zuwachs" (siehe post vom 07.03.22) näher vorstellen.
Heute:
Daniela Bolze, Journalistin, Buchautorin, Regisseurin, Trainerin C FN und Pferdeausbilderin
"Da ist sie, die Neue im Team der Pony Ranch Elbstrand. Dabei bin ich für Dania selbst gar nicht so ‚neu’. Uns verbindet über unsere sehr ähnliche Art im Umgang mit den Pferden eine jahrelange Freundschaft. So bot sie vor Jahren drei meiner Ponys Asyl, als bei mir die ‚Hütte brannte’. Gemeinsam waren wir Teil einer regelmäßigen Fortbildung mit Marlitt Wendt über positive Verstärkung. Und immer wenn meine Seele ein Pflaster brauchte, fand es das auf der Ranch unter der großen Eiche neben dem Trainingsplatz, einfach nur beim Zuschauen der Kids, wie sie mit den Ponys clickerten und Spaß hatten.
Ich selbst habe fast 25 Jahre eine eigene Ponyschule betrieben, in der Kinder und Erwachsenen von Anfang an den artgerechten Umgang, die Sprache, Bedürfnisse, Verhalten, aber auch den harmonischen Sitz lernen konnten – etwas anders, als es in ‚normalen’ Reitschulen üblich war und ist. Es hat mich unendlich erfüllt und mir sehr viel Sinn und Freude bereitet. Mit jedem Kind und jedem Pferd gab und gibt es Neues zu entdecken und weiter zu entwickeln. So wurde die Pferdesprache, das Entdecken der gemeinsamen Kommunikation immer wichtiger, als das Vermitteln von guten Reittechniken. Ich entdeckte die therapeutische und heilsame Wirkung des Umgangs mit meinen Ponys für Groß und Klein. Nicht der sportliche Erfolg steht bei mir im Vordergrund, sondern die Achtsamkeit, Wahrhaftigkeit und das Bewusstsein über die eigene Gefühlslage. Ponys können so viel mehr, als uns auf ihrem Rücken zu tragen. Etwas, das Dania schon lange praktiziert. Deswegen freue ich mich so sehr, noch tiefer als bisher schon in die positiven Trainingsmethoden einsteigen zu können und andersherum die Methoden des Freedom based Trainings nach Elsa Sinclair oder die speziellen Umgangsformen im Stil der Pferde ein Stück weit in den Alltag der Pony Ranch integrieren zu können. Teil eines Teams sein zu dürfen und nicht länger Einzelkämpferin sein zu müssen. Ich danke Dania für den Mut und die Kraft, mich mit meiner fast kompletten Herde bei sich aufzunehmen und beide Welten zusammen wachsen zu lassen. Ich werde alles daran setzen, dass es eine sehr fruchtbare Fusion wird - für Zwei- und Vierbeiner.
Ab April unterrichte ich auf der Pony Ranch einige der neuen, wöchentlich stattfindenden Pony-Kurse für Kinder und den komplett neuen, besonderen Kurs-Bereich „Ponywelt“ für Mutter & Kind (verschiedene Altersgruppen 3-13 Jahre).
Noch gibt es freie Plätze – Ich freue mich schon sehr auf EUCH!"

Merlin 03.jpg

09.03.2022

Mehr dazu...

Großer Zuwachs

Wir bekommen großen Zuwachs!
Ende März wird die Ponyschule von Daniela Bolze mit Sack und Pack und Tier und Mensch in die Pony Ranch Elbstrand integriert.
Wir freuen uns diesen besonderen Menschen und Tieren helfen zu können und natürlich auf die gemeinsame Zeit
In den nächsten Tagen werden wir euch hier alle Neuankömmlinge kurz vorstellen.

Merlin 03.jpg

07.03.2022

Mehr dazu...

Störche

Gestern hat unser Storchen-Experte, Herr Düllberg, "unsere" Störche beobachten können. Das Weibchen ist beringt und durch die Nummer wissen wir, dass es schon im letzten Jahr bei uns war 🙂 ♥.
Allerdings hat sich ein neues Männchen zu ihr gesellt oder sie hat ihn sich ausgesucht....
Herr Düllberg erwartet nun, daß das vorjährige Männchen (mit dem sie zusammen letztes Jahr 2 Jungen großgezogen hat) eventuell in den nächsten Tagen noch eintrifft und um sein Weibchen und sein Nest kämpft.
Wir werden berichten.

Merlin 03.jpg

07.03.2022

Mehr dazu...

Die Störche sind da

Unsere Störche sind heute auf der Pony Ranch angekommen. Wir freuen uns sehr. ♥♥♥

Merlin 03.jpg

01.03.2022

Mehr dazu...

Weitere Kurse

Unser Kursprogramm wurde um ein weiteres Highlight ergänzt: Ponywelt - Mutter & Kind. Du hast Deine Pferdebegeisterung an Dein Kind vererbt oder Dein Kind ist völlig unverständlich mit dem Pferdevirus infiziert?

Bei uns könnt Ihr zusammen in einem sicheren Umfeld mit kompetenten Trainern und freundlichen Pferden gemeinsam die ersten Schritte in die wunderbare Welt der Pferde tun. Zeitgemäß, artgerecht und in altersgemäßen Lernschritten. Aber vor allem mit sehr viel Gefühl für Mensch und Tier.

Kinder in verschiedenen Altersgruppen von 3-12J und Erwachsener (Alter unbegrenzt). Natürlich sind auch Pferde begeisterte Väter und Großeltern willkommen)

In dem Kurs haben Kinder die Chance, sicher und in kleinen, altersgerechten Schritten an das Thema Pferd und das Positive Pferdetraining herangeführt zu werden.

Für den erwachsenen Teil des Teams gibt es sehr viel Wissen rund um das Handling, Lernen, Sprache und Verhalten. Du erlebst am eigenen Leib, wie die Klarheit der Pferde dich in deine eigene Mitte bringen kann und du Kraft für deinen Alltag findest.

Und das alles gemeinsam mit deinem Kind.
Ein Erlebnis, das verbindet
und unvergesslich bleibt.

Merlin 03.jpg

06.03.2022

Zeitungsartikel

Heute ist ein Artikel über uns in der Lünepost

Merlin 03.jpg

05.03.2022

Neue Pony-Kurse

Bald starten wir wieder mit neuen Pony-Kursen:
In Gruppen für 4-6jährige, 6-8jährige, 8-10 jährige und 10-13 jährige Kinder gibt es "im 10er-Pack" (10 Einheiten, 1x wöchentlich) Unterricht rund um das Thema Pony und Positives Pferdetraining.
Dabei geht es altergerecht um die Pferdesprache, die Pflege und den Umgang mit dem Pony, Übungen im Clicker-Training und um entspannte Erfahrungen auf dem Pferderücken.
Aber Achtung: Bitte beachte, dass bei uns auf der Pony Ranch Beziehung, Verständnis, Vertrauen und Freundschaft zum Pony an erster Stelle stehen. Reiten (bzw. Kommunikation vom Pferderücken aus) gehört für uns dazu, ist aber nur eines von vielen wunderschönen Beschäftigungsmöglichkeiten mit dem Pony. ♥

Merlin 03.jpg

14.02.2022

Herzlich Willkommen

Gestern Abend ist der 11jährige Irish Cob Wallach "Inyan" als neues Ranch-Pony bei uns eingezogen.
Inyan wurde uns als "Extremfall" vom Tierschutzverein 4 Hufe im Glück e.V. vermittelt. Er wurde in Irland geboren und dort gewaltsam ausgebildet, bis er sich wehrte und niemanden mehr an sich ran ließ. Der Weg zum Schlachter war ihm gewiss. Doch in Deutschland hat er vor 3 Jahren eine liebe Menschin gefunden, bei der er sehr gut versorgt wurde und die ihm viel Zeit gelassen hat, sein Trauma zu bewältigen. Sie gab ihm seinen Namen "Inyan", indianisch für Fels in der Brandung. Doch bis heute ist Inyan Menschen gegenüber extrem skeptisch und furchtsam geblieben. Diverse Situationen werfen ihn völlig aus der Bahn. Dinge, die auf den ersten Blick normal erscheinen, sind für Inyan unmöglich.
Aus persönlichen Gründen musste Inyan diese Station seines Lebens leider verlassen. Gesucht wurde für ihn ein Ort, wo man sich mit den Sorgen solcher Pferde auskennt - und so wandte sich der Tierschutzverein an uns.
Dank des professionellen, hervorragenden, sehr erfahrenen und ruhigen Transports von Dirk Bongartz (www.pferde-transport.eu) ist Inyan gut bei uns angekommen und durfte seine neuen Freunde begrüßen.
HERZLICH WILLKOMMEN

Merlin 03.jpg

24.01.2022

Ferien zum Jahreswechsel

Mit unseren Ferien zum Jahreswechsel sind wir gut in das neue Jahr gestartet.
Diese Ferien sind immer etwas besonderes. Neben der Silvesterparty (samt Gummibärenorakel und Silvester-Film-Box) und dem gemütlichen Neujahrsbrunch war natürlich gaaaanz viel Zeit für die Ponys. So durfte unser Neujahrs-Agility-Tunier und die große Gelände-Rally nicht fehlen. Vielen Dank an unsere lieben Nachbarn, wo wir die Hinweise und Rätsel auf der Strecke "deponieren" durften :-)

Merlin 03.jpg

06.01.2022

...und noch ein neues Agility-Gerät

Wir haben 2 neue Agility Trainingsgeräte:
Eine zusätzliche (kleinere) Wippe --> Siehe Video im post zuvor
und einen großen Steg mit Winkel. Hier gibt es natürlich wieder verschiedene Möglichkeiten der Nutzung. Der Winkel ist von beiden Seiten unterschiedlich groß, so dass es auch verschiedene Schwierigkeitslevel gibt 😉.
Im Video seht ihr den ersten Trainingstag für unsere (Turngeräte-Erfahrenen) Ponys.

Merlin 03.jpg

14.12.2021

Neue Agility Geräte

Wir haben 2 neue Agility-Trainingsgeräte:
Eine 120cm Wippe (Kürzer als unsere bisherige und damit gerade für die kleineren Ponys etwas einfacher zu wippen) und
einen großen Steg mit Winkel.
Hier nun zunächst die Wippe.....

Merlin 03.jpg

14.12.2021

Herzlich Willkommen

Gestern ist der 11jährige Isländerwallach SUMAR als neues Ranch-Pony bei uns eingezogen.
Sumar kommt über unsere Schülerin Michelle von Hannah, die lange gebraucht hat, um diesen Schritt zu gehen. Denn als sie Sumar zu sich nahm, war er extrem schüchtern und ängstlich. Er ließ sich nicht anfassen und Dinge, die für fast jedes andere Pferd "normal" sind, bereiteten ihm großen Streß. Durch Hannahs Ruhe und Verständnis konnte er seine Lebensfreude gewinnen und wurde zu einem neugierigen, freundlichen Pony. Und nun merkte Hannah, dass Sumar viel mehr Beschäftigung, Aufmerksamkeit und Zuneigung brauchte, als sie ihm geben konnte. Dieses und seine Freude gemeinsam mit Kindern zu trainieren, führte zu dem Entschluß, ihn zu uns auf die Pony Ranch zu bringen.
Vielen lieben Dank für Dein Vertrauen.
Willkommen, Sumar, wir freuen uns riesig auf Dich.

Merlin 03.jpg

10.11.2021

Mutter&Kind Wochenende

An unserem letzten Mutter&Kind Wochenende des Jahres 2021 hatten wir wieder ein wahnsinniges Glück mit dem Wetter. Nur bei unserem Ausflug an die Elbe wurde es von unten und oben naß. 😉

Merlin 03.jpg

08.11.2021

Ponyferien Herbst

Die Ponyferien Herbst hatten ihren Abschluß mit einer Woche durchgängig wunderbarem Wetter. Währenddessen laufen schon die Buchungen für die Plätze im nächsten Jahr. Wenn DU dabei sein möchtest, schau einfach mal unter "Live-Events" oben im Menue. Einige Fotos der letzten Ponyferien-Woche 2021 gibt es übrigens in der Galerie

Merlin 03.jpg

31.10.2021

Horsemanshipferien Herbst

In den Horsemanshipferien der zweiten Herbstwoche, hatten wir unsere jugendlichen Stammkunden samt Gastpony bei uns. Da das Wetter für unsere Geländetouren mit Karten-lesen und Straßenverkehrsübungen leider nicht immer ganz passend war, haben wir in dieser Woche das Thema Unterscheidungsaufgaben mit einigen Ponys trainiert. Einige Fotos findet ihr in unserer Bildergalerie...

Merlin 03.jpg

24.10.2021

Ponyferien Herbst

Einige Fotos unserer ersten von drei Herbst-Ferienwochen findet ihr nun in der Galerie.

Merlin 03.jpg

17.10.2021

PonyWochenende

Nun ist auch unser letztes PonyWochenende des Jahres vorbei. Einige Fotos findet Ihr in der Galerie. Ab nächstem Sonntag starten wir in 3 Wochen Herbst-Pony- und Horsemanshipferien. Wir freuen uns schon sehr. Und DU könntest sogar noch dabei sein, denn es gibt noch Plätze. Schau am besten gleich unter Live-Events im Menü. Die letzte Möglichkeit für dieses Jahr!

Merlin 03.jpg

04.10.2021

PonyWochenende

Einige Fotos unseres schönen PonyWochenendes 25&26.09.2021 findet Ihr jetzt in der Galerie

Merlin 03.jpg

27.09.2021

PonyWochenende

Ein Einblick in das erste unserer Spätsommer/Herbst PonyWochenenden zum "reinschnuppern" in das Positive Pferdetraining.
Gleichzeitig war es auch das Ende des Bildungsurlaubs für unser Gastpony Lilly, die das Wochenende zusammen mit IHREM Menschenkind bei uns verbracht hat.

Merlin 03.jpg

13.09.2021

Sommer Horsemanshipferien

Mit einer wunderschönen, wenn auch etwas verregneten Horsemanship-Woche (Jugendliche Stammkunden ab 13 J.) endete unsere Sommer-Saison. Eines der Projekte dieser Woche, war das Fahrtraining unserer Shettys Felix und Raven. Wir sind sehr glücklich und stolz beide Ponys am Ende der Woche vor dem Sulky im Gelände dabei gehabt zu haben. Einige Fotos sind jetzt in der Galerie.

Merlin 03.jpg

28.08.2021

Sommer Ponyferien

Die letzte Ponyferien Sommer-Woche war sehr verregnet. Das hat der guten Stimmung nicht geschadet - aber es sind weniger Fotos geworden. Wir haben überwiegend gefilmt, um für unsere Gäste einen schönen Erinnerungs-Film zusammen zu stellen ;-). Die Fotos findet ihr in der Galerie!

Merlin 03.jpg

21.08.2021

"Bildungs-Urlaub"

Ab heute ist Lilly für 1 Monat zur Ausbildung / Training bei uns zu Besuch. Sie ist eine 12-jährige Classicpony-Welsh-Mix Stute und gehört zu der 8-jährigen Frieda und ihrer Familie.
Wir freuen uns sehr über das Vetrauen und auf die gemeinsame Zeit!

Merlin 03.jpg

11.08.2021

Mehr dazu...

Sommer Horsemanshipferien

Gerade liegt die zweite Sommer Horsemanshipferien Woche für Jugendliche hinter uns. 3 Gastponys waren auch wieder dabei ("Das Muli kehrt zurück" ;-)) In den Horsemanshipferien nehmen wir eigentlich nur Stammgäste auf, die das Basis-Training aus den Ponyferien schon sehr gut umsetzen können. Die meisten Gäste waren sogar schon mehrfach bei uns. Denn nur so, können wir die Inhalte unseres Unterrichts weiterführen. In dieser Woche gab es zwei Ausnahmen: 2 Mädchen waren noch nicht live bei uns sondern haben mit unserem Online-Tutorial zu Hause trainiert. Eine ist extra aus der Schweiz angereist, um sich ihren Traum vom Positiven Pferdetraining bei uns zu erfüllen. Wir sind mehr als stolz, dass die Beiden alle Inhalte hervorragend umsetzen konnten und in unseren fortgeschrittenen Jugendferien wunderbar zurecht gekommen sind. Danke für eure fleißige Vorbereitung und eure Begeisterung für das Positive Pferdetraining.

Merlin 03.jpg

15.08.2021

Sommer Ponyferien

Wir haben für Euch einige Fotos unserer Ponyferien Sommerwoche 01-07.08.2021 in die Galerie gestellt.

Merlin 03.jpg

07.08.2021

Sommer Horsemanshipferien

Die erste von drei Horsemanshipferien-Wochen diesen Sommers liegt hinter uns. Hier sind unsere Jugendlichen Stammkunden (ab 13 J.) unter sich. Das Training wird in der Zeit auch auf das Gelände ausgeweitet. Karten lesen, Rittführer-Aufgaben, Verhalten im Straßenverkehr und bei Unfällen sind Themen, bei denen alle Spaß hatten und selbst Verantwortung übernommen haben. Einige Fotos findet ihr in der Galerie:

Merlin 03.jpg

31.07.2021

Sommer Ponyferien

In der vergangenen Ponyferienwoche (18.07.-24.07.2021) hatten wir 2 Gastponys dabei. Das ist im Prinzip keine Seltenheit - doch handelte es sich hier neben "June", die uns mal wieder besucht hat, um "Miss Elly Moon", einer Muli-Stute. Es war für uns alle (Trainer, Teamer, Feriengäste) ein tolles Erlebnis und hoch interessant, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Tiere kennenzulernen. Die Fotos der Woche findet Ihr in der Galerie!

Merlin 03.jpg

25.07.2021

Herzlich Willkommen

Gestern ist Sly als neues Ranch-Pony bei uns eingezogen.
Sly ist ein 9-jähriger Quarter Horse Wallach in der Farbe Palomino.
Sly kommt von Jule (www.Wanderreiter-auf- Tour.de) . Auf Jule´s Facebook und Instagram Seiten könnt ihr Sly´s Vorgeschichte und auch ihre Beweggründe, ihn abzugeben, nachlesen. Natürlich ist es Jule mehr als schwer gefallen, diese Entscheidung zu treffen und wir sind extrem stolz, dass sie sich bei Sly für uns entschieden hat. Dankeschön ♥
Sly ist hier sehr gut angekommen und kann nun in seinem Tempo das Leben auf der Pony Ranch Elbstrand erkunden.
WIR FREUEN UNS AUF DICH
HERZLICH WILLKOMMEN

Merlin 03.jpg

24.07.2021

Mehr dazu...

Sommer Ponyferien

Die Fotos unserer Ponyferienwoche 11.07.-17.07.2021 findet ihr jetzt in der Galerie.

Merlin 03.jpg

18.07.2021

Sommer Ponyferien

Die Fotos unserer Ponyferienwoche 04.07.-10.07.2021 findet ihr jetzt in der Galerie. Zur Zeit machen wir weniger Fotos, dafür aber mehr Filme. Denn wir haben unsere obligatorische Pony-Show am Ende der Ferien aus Corona-Schutzmaßnahmen als "PonyShow-to-go"-Film für zu Hause umorganisiert.

Merlin 03.jpg

11.07.2021

Sommer Rabatt unseres Online Tutorials

Das Sommer-Märchen für Dich und Dein Pony wird wahr:
Unser Online Video-Tutorial für Deinen Weg ins Positive Pferdetraining und direkt in das Herz Deines Ponys, feiert den Mega-Sommer-Rabatt.
Denn wir möchten, dass Du die schulfreie Zeit zu Hause mit Deinem Pony nutzen kannst und ihr schon in kurzer Zeit das beste Team der Welt werdet!
Bald wird auch Dein Pony glücklich brummelnd am Zaun stehen und Dich erwarten ♥

Merlin 03.jpg

07.07.2021

Sommer Ponyferien

Einige Fotos unserer Ponyferien Woche 27.06. bis 03.07.2021 findest Du jetzt in der Galerie

Merlin 03.jpg

04.07.2021

Freie Sommer Ferienplätze

Gerade sind in der eigentlich schon lange ausgebuchten Sommer-Ponyferien 18.-24.07.2021 ZWEI Plätze frei geworden. Deine Chance noch im Sommer dabei zu sein! Wir freuen uns auf DICH------------UPDATE 30.06.21: Die Plätze sind vergeben

Merlin 03.jpg

29.06.2021

Fotos vom PonyWochenende 19&20.06.2021

Die Fotos von unserem PonyWochenende 19 & 20.06.2021 findet ihr jetzt in der Galerie :-)

Merlin 03.jpg

21.06.2021

Mutter/Vater & Kind Wochenende

Letztes Wochenende war bei uns Mutter/Vater & Kind Wochenende. Eine bunt gemischte Gruppe mit sehr unterschiedlichen Vorerfahrungen. Das Interesse, das Positive Pferdetraining kennen zu lernen war groß und wir freuen uns, dass jeder für sich aus dem Wochenende etwas "mitnehmen" konnte. O-Ton der Teilnehmer: "Nun verstehe ich meine Tochter noch viel besser, dass sie so gerne bei euch ist: Wunderschöne Atmosphäre, interessanter und unterhaltsamer Unterricht, super leckeres Essen und ein nettes Team. Wir kommen gerne wieder!" - Dankeschön, wir freuen uns sehr! Die Fotos findet Ihr in der Galerie

Merlin 03.jpg

14.06.2021

PonyWochenende 05 & 06.06.21

Unsere PonyWochenenden sind ideal für die ersten Ferienerfahrungen mit Übernachtung. Gestern sind unsere Gäste voller toller Erlebnisse, glücklich, wenn auch teilweise etwas müde ;-) nach 2 Tagen mit "ihrem" Pony und einer Übernachtung Tür-an-Tür mit den Ponys wieder nach Hause gefahren. Eine kleine Foto-Auswahl gibt es jetzt in unserer Galerie. Am PonyWochenende 19&20.06. gibt es übrigens noch 2 letzte freie Plätze ♥

Merlin 03.jpg

07.06.2021

Ponyferien Pfingsten

Pfingsten durften wir unsere ersten Ponyferien des Jahres durchführen. Schön, endlich wieder das tun zu dürfen, was man liebt ♥

Merlin 03.jpg

26.05.2021

Sommerferien

Zur Zeit lohnt es sich, immer mal wieder in die Ferienlisten zu schauen. Eigentlich war im Sommer schon alles ausgebucht - aber gerade haben wir wieder freie Plätze! Wir freuen uns, dass DU jetzt auch dabei sein kannst :-)

Merlin 03.jpg

20.05.2021

Freier Platz PonyWochenende

Gerade sind bei unserem eigentlich ausgebuchten PonyWochenende 05.-06.06.2021 zwei Plätze frei geworden.

Merlin 03.jpg

19.05.2021

PonyTage über Himmelfahrt

Über Himmelfahrt haben wir die eigentlich geplanten Ponyferien kurzentschlossen zu 4 PonyTagen umgewandelt. Trotz des recht nassen Wetters haben alle die Zeit sehr genossen.

Merlin 03.jpg

16.05.2021

Dankeschön, Gawain!

Wir mussten unseren Gawain nach langer Krankheit erlösen und auf seinen Weg über die Regenbogenbrücke zu einer Freiheit ohne Schmerzen schicken.
Lange haben wir überlegt, wann der "richtige" Zeitpunkt dafür ist....- jetzt waren wir es ihm schuldig.

Danke, Gawain, für die vielen wunderbaren Momente, die wir immer in liebevoller Erinnerung behalten werden. ♥

Merlin 03.jpg

12.05.2021

Mehr dazu...

HURRA !!!

HURRA,
unsere Ferien- und Wochenend-Events dürfen ab sofort wieder starten.
Wir freuen uns wahnsinnig auf euch !!! 🙂 🙂 🙂
Geheimtip: Es gibt teilweise auch noch freie Plätze.

Merlin 03.jpg

10.05.2021

Herzlich Willkommen

Heute ist Merlin als neues Ranch-Pony bei uns eingezogen.
Merlin ist 18 Jahre alt und gehörte fast schon sein ganzes Leben zu Nathalie. Dabei ist er für uns auch ein alter Bekannter, denn in unserer Zeit in Bienenbüttel war er einige Jahre Pensionspony. So kennt er einige unserer ersten Ponys sehr gut und ist sogar mit Minita verwandt.
Nathalie und Merlin haben viel zusammen erlebt. Über Fuchsjagden und Vielseitigkeitsturnieren bis zu Wanderritten. Dass sie sich einmal von Merlin trennen würde, war für Nathalie und ihre Familie immer undenkbar. Aber nun hat die Gesundheit Nathalie zum Umdenken und zur Vernunft, mit der Entscheidung im Sinne ihres Merlins, gezwungen. Verständlicherweise ist es ihr mehr als schwer gefallen.
Wir freuen uns wahnsinnig über das Vertrauen von Nathalie und ihrer ganzen Familie.
Vielen lieben Dank.

Herzlich Willkommen auf der Pony Ranch Elbstrand, lieber Merlin ♥♥♥

Merlin 03.jpg

09.05.2021

Mehr dazu...

PonyTage an Himmelfahrt

Auch über Himmelfahrt gibt es nun bei uns (anstelle der Ponyferien) vom 13.-16.05.
PONYTAGE.
Freude, Entspannung, "den Kopf frei bekommen" und natürlich ganz viel Positives Pferdetraining erwarten Dich!
Jeder Tag ist auch einzelnd buchbar.

Merlin 03.jpg

30.04.2021

Extra-PonyTage

Da wir zur Zeit Corona-Auflagen-Bedingt keine Übernachtungs-Events durchführen dürfen aber gerade in dieser verrückten Zeit die Entspannung für alle so wahnsinnig wichtig ist, haben wir für Euch weitere Extra-PonyTage geplant. z.B. 25.04. und weitere Termine im Mai jeweils 10.00-17.00 Uhr (Corona-Testung ab 9.30 Uhr).

Die PonyTage der letzten Woche waren für alle Beteiligten etwas ganz besonderes.

"Endlich mal wieder Zeit mit den Tieren verbringen"

"Ich konnte richtig abschalten und alles andere vergessen"

Merlin 03.jpg

20.04.2021

Extra-PonyTag

Wir haben für euch einen weiteren extra PonyTag am Samstag, 08.05. eingeplant.
Freude, Entspannung, den Kopf frei bekommen und natürlich ganz viel Positives Pferdetraining erwarten Dich!

Merlin 03.jpg

23.04.2021

Video-Tutorial

Wenn Du mit Deinem Pony zu Hause (am Stall) mit dem Positiven Pferdetraining starten möchtest, haben wir jetzt unser neues Video-Tutorial für Dich.

Damit seid ihr natürlich auch optimal vorbereitet, um zusammen in unseren Live-Events noch mehr vom Unterricht zu profitieren. Denn Ferien mit dem eigenen Pony ist schon ein besonderes Erlebnis.

Merlin 03.jpg

23.04.2021

Freier Ferienplatz

Gerade ist in den eigentlich schon lange ausgebuchten Sommer-Niedersachsen-Ferien ein Platz frei geworden.
Deine Chance noch im Sommer dabei zu sein!
Wir freuen uns auf Dich

Merlin 03.jpg

22.04.2021