pre_fito42239.jpg

Foto: Slawik

Wochenend-Seminar

Was mein Pferd mir sagen will – Pferdesprache im Alltag

und Umgang

Wir träumen von einem harmonischen Miteinander mit unserem Pferd. Von einer tiefen, vertrauensvollen Verbindung, von einer Leichtigkeit im Umgang. Und scheitern doch so oft an kleinen und großen Missverständnissen und Fehldeutungen.

Pferde ‚reden’ fast ununterbrochen mit uns Menschen.

Nur leider haben die meisten von uns es nie gelernt, ihre Sprache zu verstehen, sie lesen zu können.

 

Das zu ändern, hat sich Daniela Bolze seit fast 25 Jahren zur Aufgabe gemacht. Anfangs mit ihrer Kinderreitschule, in der es in erster Linie um die Kommunikation mit den Ponys ging, das Erlernen des artgerechten fairen Umgangs mit ihnen. Schließlich in der Veröffentlichung ihres letzten Buches ‚Und sie sprechen doch – wie Pferde täglich mit uns Menschen kommunizieren’, als Kolumnisten bei ‚Natural Horse – was mein Pferd mir sagen will’ und seit März 2022 als Teammitglied der Pony Ranch Elbstrand.

 

In dem Wochenendseminar geht es darum, die einzelnen Vokabeln der Pferde nicht nur in der Theorie, sondern ganz konkret in der Beobachtung inmitten der über 40-köpfigen Pferde- und Ponyherde der Pony Ranch Elbstrand zu lernen, erfahren und umzusetzen.

Wie sprechen die Pferde mit uns?

Mit welchen Dialogformen können wir antworten?

Warum ist es so wichtig, erkennen zu können, in welchem Gemütszustand das Pferd gerade ist?

Ist es überhaupt aufnahmebereit, lernfähig?

Wie kann ich Gefahren rechtzeitig erkennen, bevor das Pferd explodiert?

Wie werde ich zu einem vertrauensvollen Partner für mein Pferd?

Das ist nur ein kleiner Teil an Fragen, die beantwortet werden.

 

EinsteigerInnen, Fortgeschritte, Ängstliche (egal ob Pferdebesitzer oder nicht) lernen so durch Wissen und Erfahrung Situationen besser einzuschätzen und frühzeitig zu erkennen und ein noch besseres Verständnis für ihr Pferd.

ABLAUF :

Freitag von 18-20 Uhr Vorstellrunde, Übungen am und mit dem Menschen

Samstag von 10-17 Uhr (inklusive Mittagspause) ausführliche Theorie u. a. mit Fotomaterial von Christiane Slawik und Filmen aus dem Herdenalltag. Erste Beobachtungen der Pony Ranch Herde live vor Ort

Sonntag 10-16 Uhr (inklusive Mittagspause) Beobachtungen in der Herde und an herbeigeführten Situationen. Eigene Übungen mit den Pferden der Pony Ranch.

 

Übernachtungen und Verpflegungen vor Ort können dazu gebucht werden.

 

Theorieeinheiten mit vielen Fotos, Beobachtungen, praktische Übungen am Menschen, aber vor allem auch am Pferd runden das Wochenende zu einem fundierten Einstieg in die faszinierende Welt der Pferde ab.

 

Wir freuen uns auf euch – zum Wohle aller Pferde!

TERMINE :

04. bis 06.11.2022

250,- EUR / Teilnehmer

BUCHUNG

Ich melde mich verbindlich für das Wochenendseminar "Was mein Pferd mir sagen will" auf der Pony Ranch Elbstrand an.
Ich buche folgende Verpflegung dazu:
Ich buche folgende Unterkunft dazu:
Meine gebuchte Verpflegung bitte
Ich buche für mich im Zimmer / Ferienhaus:

Vielen Dank!

Du bekommst innerhalb von 24h eine mail von uns.

Bitte speichere unsere Adresse info@pony-ranch-elbstrand in Deinem Adressbuch oder schaue ggf in deinem Spam-Ordner nach.